Montag, 17. Januar 2022
Reisen für alle: Zertifikat für das Stadtmuseum Kaufbeuren
Im Sommer 2021 nahm das Stadtmuseum Kaufbeuren am Zertifizierungsprogramm „Reisen für alle“ teil. „Reisen für alle“ ist eine bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit.
Urlaub für alle
Ziel der Kennzeichnung ist es, Gästen mit Handicap die Planung einer Reise zu vereinfachen.
Im Vorfeld eines Urlaubs können sämtliche wichtige Informationen über eine Einrichtung auf dem » Internetportal „Reisen für alle“ eingesehen werden.
Auf dem Portal sind Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen und kulturelle Angebote sowie ganze Regionen für Gäste mit Handicap recherchierbar.
Das Stadtmuseum Kaufbeuren ist nun nach Abschluss der Zertifizierung auf dieser Seite gelistet.
Zusätzlich findet sich auch ein Eintrag über das Stadtmuseum auf der » Internetseite der Bayern Tourismus und Marketing GmbH unter der Rubrik „Urlaub für alle“.
Verschiedene Zielgruppen
Im Rahmen der Zertifizierung wird jede teilnehmende Einrichtung auf ihre Zugänglichkeit für verschiedene Zielgruppen geprüft.
Unter den Zielgruppen befinden sich Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Hörbehinderung, Gehörlose, Menschen mit Sehbehinderung, Blinde und Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
Das Projekt „Einführung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Vorhaben des Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V.
Barrierefreier Zugang zum Stadtmuseum
Das Stadtmuseum ist laut Zertifikat durch „Reisen für alle“
-
barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
-
teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer
-
teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung
Neben den baulichen Voraussetzungen, die mit dem Umbau des Museums und der Wiedereröffnung 2013 weitestgehend einen barrierefreien Zugang ermöglichen, bietet das Stadtmuseum etwa ein Angebot für Blinde und Sehbehinderte.
Im Rahmen von Führungen mit der blinden Ausstellungsbegleiterin Angelika Mann werden Taststationen im Stadtmuseum zugänglich gemacht.
Diese Nachricht mitteilen: