Artikel Archiv

Freitag, 2. Juni 2023

Online zur Ausländerbehörde – Aufenthaltstitel bequem von zu Hause aus beantragen

Die Stadt Kaufbeuren stellt fortan auch im Bereich der Ausländerbehörde intelligente Antragsassistenten zur Verfügung. Diese vereinfachen die Beantragung von Aufenthaltstiteln. Aktuell stehen sechs Dienste zur Verfügung, darunter die Aufenthaltstitel für eine Ausbildung, eine Erwerbstätigkeit oder bei Familiennachzug. Die neuen Dienste wurden in Kooperation zwischen der Ausländerbehörde und dem Sachgebiet Digitalisierung implementiert.

Die Vorteile für Ausländerinnen und Ausländer liegen unter anderem in der integrierten Prüfung verschiedener Antragsvoraussetzungen. Ohne vor Ort vorstellig werden zu müssen, bekommen Ausländerinnen und Ausländer eine Rückmeldung, ob Ihr Anliegen erfolgsversprechend und die Ausländerbehörde in Kaufbeuren die richtige Anlaufstelle ist. Dabei baut sich die Antragsstrecke modular auf, sodass nur die Fragen beantwortet werden müssen, die im konkreten Fall auch einschlägig sind. Für ein besseres Verständnis können alle Antragsstrecken in fünf Sprachen übersetzt werden. Eine Anmeldung über ein Bürgerkonto bringt Vorteile, ist aber keine Voraussetzung für die Nutzung der neuen Dienste. Dokumente können während des Antragsprozesses bequem per Fotofunktion des Smartphones hinzugefügt werden.

Die Ausländerbehörde empfängt Anträge direkt im Fachverfahren, sodass Medienbrüche vermieden werden. Nach erneuter interner Prüfung des Anliegens wird eine Einladung zu einem Vor-Ort-Termin versendet. Denn die Abnahme von Fingerabdrücken kann nach wie vor nicht von zu Hause aus bewerkstelligt werden.

Die Ausländerbehörde begrüßt die neuen Möglichkeiten und ist gespannt auf deren Akzeptanz. Die Antragsstrecken können über www.kaufbeuren.de/digital erreicht werden.