Artikel Archiv


Bildnachweis: Architektur von Supertecture in Dhoksan, Nepal (Foto: Supertecture)

Bildnachweis: Architektur von Supertecture in Dhoksan, Nepal (Foto: Supertecture)

Montag, 5. Juni 2023

Vortrag mit Till Gröner (Supertecture)

Radikal klimafreundliche Architektur in Afrika und Asien

Am Donnerstag, den 15.06.2023, um 19.00 Uhr hält Till Gröner, der Gründer von Supertecture, einen Vortrag in der Lilli (Supertecture Headquarter, Kaisergäßchen 5). Im Zentrum des Vortrags steht die nachhaltige und klimafreundliche Art des Bauens, die durch das Architektenkollektiv in verschiedenen Projekten in Afrika und Asien umgesetzt wurde.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Sonderausstellung „Umwelt, Klima & DU“ im Stadtmuseum Kaufbeuren.

Der Eintritt ist frei, es wird um Voranmeldung gebeten unter 08341/966 83 90).

Radikal klimafreundliche Architektur

Bauen und der Betrieb von Gebäuden sind der größte menschliche Faktor für die Veränderung des Klimas auf unserem Planeten. Wie die ehrenamtlichen jungen Architektinnen und Architekten von Supertecture anhand von neuen gemeinnützigen Häusern umweltfreundliches Bauen erforschen, darum geht es in dem spannenden Vortrag von Supertecture-Gründer Till Gröner

Mitmach-Ausstellung „Umwelt, Klima & DU“

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Sonderausstellung „Umwelt, Klima & DU“, die bis 20. August im Stadtmuseum Kaufbeuren zu sehen ist. Die Mitmach-Ausstellung wurde konzipiert vom Jungen Museum in Frankfurt. Für die Präsentation in Kaufbeuren wurde sie ergänzt durch historische Stücke aus der Sammlung des Stadtmuseums Kaufbeuren.

In der Ausstellung stellen sich Umwelt-Initiativen aus Kaufbeuren vor, die zeigen wie und wo man sich vor Ort engagieren kann. Ein umfassendes Begleitprogramm für Jung und Alt ergänzt die Ausstellung.

Über Supertecture

Seit 2020 ist das Architektenkollektiv Supertecture in der direkten Nachbarschaft des Stadtmuseums, im ehemaligen Geschäft Hobby Lill beheimatet (Headquarter Lilli). Die jungen, ehrenamtlichen tätigen Architektinnen und Architekten, darunter viele Studierende, engagieren sich in der ganzen Welt und entwickeln nachhaltige, kostengünstige und gemeinnützige Bauprojekte.

Beispielsweise wurde im nepalesischen Dhoksan 2019 ein Schulgebäude um vier Klassenräume erweitert. Das Projekt wurde 2021 vom Bund Deutscher Architekten im Rahmen des Architekturpreises für junge Architektinnen und Architekten ausgezeichnet.

 

Kontakt
Stadt Kaufbeuren

Stadtmuseum

Frau Weber
Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren

Telefon:
08341/966839-11

E-Mail senden Internetseite