Artikel Archiv

Donnerstag, 20. Juli 2023

Ein Jahr Familienapp Kaufbeuren-Ostallgäu: laufend über 600 Angebote

Seit rund einem Jahr gibt es die Familienapp Kaufbeuren-Ostallgäu. Dort finden Familien, Eltern, Fachkräfte und allen anderen Interessierten inzwischen etwa 600 verschiedene Angebote und 90 aktive Anbietende. Das Portal ist unter der Internetadresse www.familienapp-kf-oal.de zu erreichen.

„Die Familienapp kommt bei den Familien im Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren hervorragend an“, freut sich Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Eine besondere Motivation sind für uns die vielen positiven Rückmeldungen, die unsere Familienbildungsstelle dazu regelmäßig erhält.“ Oberbürgermeister Stefan Bosse ergänzt: „Mit der Anwendung erhalten Familien eine übersichtliche Zusammenstellung über die Familienangebote in der Region. Wir bieten den Eltern und Kindern damit einen echten Mehrwert. Das spiegelt sich in den laufend steigenden Nutzungszahlen wider.“

Infos von Veranstaltungen bis zu Beratungsangeboten

Eltern und Familien erhalten in der App Informationen rund um den Familienalltag – vom Familienkalender über Videos und Downloads bis zu Nummern für den Notfall. Sie können die App nutzen, um etwa Freizeitaktivitäten für in der Region zu finden, aber auch Kontakte, Beratungs- und Anlaufstellen oder Informationsmaterialien zu den unterschiedlichsten Themen, die für Familien relevant sind. Auch Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen und Beratungsstellen nutzen die App in ihrer alltäglichen Arbeit, um an Informationen und Kontakte zu kommen. 

Die Familienapp wird stetig um neue Themen erweitert und auf die Bedürfnisse und Bedarfe der Familien angepasst. Zudem werden fast täglich Neuigkeiten in die App eingestellt. Betrieben wird die App von der Familienbildungsstelle am Landratsamt Ostallgäu (Isabel Costian, 08342 911-510, familienbildung@lra-oal.bayern.de) und der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten der Stadt Kaufbeuren (Elke Schad, 08341 437-762, familienbeauftragte@kaufbeuren.de).