Artikel Archiv

Freitag, 1. September 2023

Weitere Baumfällarbeiten in den Wertachauen „Am Sonneneck“

Wie bereits von der Stadtverwaltung Kaufbeuren mitgeteilt wurde, gibt es Sicherheitsbedenken bezüglich der Bäume in den Wertachauen. Da es nun weitere Gefährdungen durch Bäume auf dem privaten Grundstück entlang der Wertach gibt, sind weitere Fällarbeiten notwendig. Das Eschentriebsterben und andere Baumkrankheiten sind der Grund für die aktuelle Gefährdungslage sowie die derzeit notwendigen Sperrungen. Zur Beseitigung der Gefährdung wird es deshalb weitere Baumfällungen in den Wertachauen „Am Sonneneck“ geben. Die Arbeiten sind in der Woche vom 04. September 2023 bis 08. September 2023 geplant, damit die Maßnahme bis zum Schulanfang abgeschlossen ist. Dafür notwendig ist eine Sperrung der Straße „Am Sonneneck“ von der Abzweigung „Hofanger“ bis zur „Irseer Straße“. Die Straße soll für Anlieger weiterhin befahrbar sein.

Die Arbeiten sind mit der Stadt Kaufbeuren abgestimmt und durch die Regierung von Schwaben genehmigt. Voraussetzung für die Genehmigung war die Festlegung von Maßnahmen, um die Auswirkungen des unvermeidbaren Eingriffes auf die Natur soweit wie möglich zu reduzieren. Dies umfasst u.a. Belassen von Stammabschnitten mit Baumhöhlen. Das Betreten der Baustelle sowie der weiteren gesperrten Wege in den Wertachauen ist verboten. Dort herrscht Lebensgefahr durch herabfallende Äste. Die Stadt Kaufbeuren prüft stets, ob gesperrte Wege wieder freigegeben werden können. Die geplanten Fällungen tragen somit zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und somit auch zur Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgängern bei.

Aufgrund der Baumfällarbeiten wird auch die Wertstoffinsel „Am Sonneneck“ während der Maßnahme abgezogen. Ein Einwurf der Wertstoffe ist dann leider nicht möglich. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.