Artikel Archiv

Dienstag, 27. August 2024

Kein Bürgerfest in Neugablonz

Der Vorstand von "Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V. (KFTS)" teilt mit, dass das Bürgerfest in Neugablonz, das in den vergangenen Jahren immer Mitte September stattfand, im Jahr 2024 nicht durchgeführt wird. Der Grund für die Absage, über die bereits vor über einem Jahr entschieden wurde, war die geplante Baumaßnahme auf dem Bürgerplatz. Diese wurde zwar mittlerweile verschoben, doch bringt dies für KFTS e.V. weiterhin Herausforderungen mit sich.
"Wir wissen aktuell nicht, wann der Umbau des Platzes kommt. Das macht die Planung für Veranstaltungen im Zentrum von Neugablonz momentan sehr schwierig," erklärt der Vorstand von KFTS e.V. Diese Unsicherheit beeinträchtigt die Organisation des Bürgerfests erheblich.

Darüber hinaus steht die gesamte Konzeption des Fests auf dem Prüfstand. "Das alte Konzept sowie der Termin müssen überdacht werden!" betont der Vorstand. In den letzten Jahren wurde es zunehmend schwieriger, Vereine und örtliche Institutionen für eine aktive Teilnahme zu gewinnen. Besonders durch den Termin nach den Sommerferien gestaltete es sich als Herausforderung, genügend Menschen für eine Mitwirkung zu mobilisieren.

Mit den erfolgreichen Veranstaltungen wie dem "Neugabiläum" und dem "Altstadtsommer" hat KFTS bewiesen, dass neue Ideen und Formate nicht nur nötig sind, sondern auch funktionieren. "Wir werden für Neugablonz zukünftig wieder ein Fest anbieten," so die einhellige Meinung im Vorstand. Dass dieses Fest jedoch zu einem anderen Datum und in einer neuen Form stattfinden soll, ist für die Verantwortlichen bereits klar.

KFTS e.V. befindet sich derzeit in intensiven Überlegungen, wie zukünftige Feste in Neugablonz aussehen könnten, um den veränderten Bedingungen und den Bedürfnissen der Bevölkerung besser gerecht zu werden.