Artikel Archiv

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Stadt Kaufbeuren nimmt an Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“ teil

Vom 01. bis 21. November 2024 läuft die deutschlandweite Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“, an der die Stadt Kaufbeuren in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, die zu Fuß unterwegs sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Teams bilden und so ihr gemeinsames Kilometerkonto füllen – beim Wandern, Spazieren gehen, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit. In der Gesamtwertung werden auch die teilnehmenden Kommunen und Landkreise miteinander verglichen.

"Wir wollen, dass alle Menschen gern, sicher und oft zu Fuß gehen - in einer lebendigen, grünen und gesunden Welt“, erklärt der Verein Fuss e.V., der Fachverband für Fußverkehr in Deutschland. Gehen sei die einfachste, beiläufigste und kostengünstigste Gesundheitsförderung. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse erklärt: „Mit der Teilnahme an der Aktion wollen wir als Kommune den Fußverkehr als nachhaltige und gesunde Mobilitätsform in der Stadt stärken. Ich hoffe, dass sich viele Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer beteiligen und sich dementsprechend an der frischen Luft bewegen.“

Das Ziel für dieses Jahr sind bundesweit eine Million Kilometer und 10.000 Aktive. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. November 2024 auf der Homepage von „Stadt Land zu Fuß“ unter www.stadtlandzufuss.de anmelden und seine zurückgelegten Kilometer dann online eintragen.

Das Seniorenbüro Kaufbeuren hat für Mittwoch, 06.11.2024 eine Tour geplant, um gemeinsam "Kilometer zu sammeln". Die Tour führt durch die Kaufbeurer Innenstadt, Treff- und Startpunkt ist um 10 Uhr am Infohäuschen am Plärrer. Nähere Informationen können im Seniorenbüro unter 08341/437203 erfragt werden.