Dienstag, 26. November 2024
Städtisches Kinderhaus in der Wolftrigelstraße offiziell eröffnet
Kaufbeuren ist im Hinblick auf die Bevölkerungszahl die geburtenreichste Stadt in Bayern – dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Krippen- und Kindergartenplätzen in der Stadt. Nun wurden 86 neue Plätze geschaffen. Denn seit dem 01. Oktober 2024 ist das neue städtische Kinderhaus in der Wolftrigelstraße in Betrieb. Am Samstag, 23. November 2024, wurde die Einrichtung schließlich von Oberbürgermeister Stefan Bosse, Referatsleiterin für Kinder und Jugend, Bildung und engagierte Stadt, Cornelia Otto, der Leiterin Manja Krüger, dem Team der Einrichtung und zahlreichen Gästen, wie den beiden Landtagsabgeordneten Herrn Peter Wachler und Herrn Bernhard Pohl, feierlich eröffnet.
„Die Kaufbeurer Bevölkerung wächst jährlich um ein Prozent. Wir werden Antworten auf die fehlenden Betreuungsplätze finden – nicht nur wegen des Rechtsanspruchs, sondern auch weil es uns ein großes Anliegen ist, für junge Familien ein attraktiver Wohnort zu sein“, erklärte Stefan Bosse. Er versprach, dass die Stadt alles tun werde, um die Zahl der noch unversorgten Kinder zu senken. „Und sie wird sinken. Das Kinderhaus in der Wolftrigelstraße ist ein wichtiger Baustein dafür“, so der Oberbürgermeister. „Die Kinder sollen hier Wurzeln schlagen, Flügel bekommen und die Welt Schritt für Schritt begreifen und entdecken. Wir wünschen diesem Kinderhaus, dass es mit Freude, Lachen, Liebe, Heiterkeit und Begegnungen erfüllt wird“, bekräftigte Cornelia Otto bei der Eröffnung.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung öffnete das Kinderhaus seine Türen auch für die Öffentlichkeit. Interessierte hatten die Möglichkeit, informative Einblicke zu erhalten und mit Pädagoginnen und Pädagogen ins Gespräch zu kommen.
Die Kindertageseinrichtung in der Wolftrigelstraße besteht aus 60 Containern, die auf zwei Ebenen verbaut wurden. Sie bietet eine altersentsprechende Betreuung für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt werden dort 50 Kindergartenkinder in zwei Gruppen und 36 Krippenkinder in drei Gruppen betreut.
Diese Nachricht mitteilen: