Freitag, 29. November 2024
Bienen über den Dächern der Stadt
Seit Frühjahr 2023 kooperiert das Stadtmuseum Kaufbeuren mit der Bio-Imkerei Immenstube, die von Philip Loos betrieben wird. Ab sofort ist im Museumsshop sowohl die Frühjahrs- als auch die Sommertracht des Museumshonigs erhältlich.
Bienen auf dem Museumsdach
Schon im zweiten Jahr haben zwei Bienenvölker der Immenstube ihr Zuhause auf der Dachterrasse des Stadtmuseums Kaufbeuren gefunden.
Die Bienen können ausgehend vom Museum vielfältige Futterquellen finden, neben Bäumen, wie beispielsweise der Kastanie im Museumshof, locken der Klosterberggarten oder die vielen privaten Gärten in der Stadt.
Die Bienen legen bei ihrer Suche nach Nektar und Pollen Entfernungen von bis zu 2km zurück. „Zum Teil ist es für die Bienen fast einfacher in der Stadt, da hier das Angebot vielfältiger ist“, betont Imker Philip Loos.
Der Geschmack von Frühling und Sommer
Der cremige Museumshonig ist mit eigens gestalteten Etiketten, angelehnt an Zierelemente des Museumsgebäudes, im Museumsshop erhältlich. Die Frühjahrstracht ist geschmacklich beeinflusst durch die milde Löwenzahnblüte und andere Frühblüher, aber auch die Blüte des Kastanienbaums im Museumshof.
Die Sommertracht schmeckt dagegen eher etwas kräftiger und herber. In diesem Sommer haben auch die Museumsbienen – wie im nahezu gesamten süddeutschen Raum – den aufwendig zu erntenden, besonders schmackhaften Melezitosehonig eingetragen.
„Die hübschen Gläser sind eine tolle Bereicherung für unseren Museumsshop, außerdem können wir als städtischer Standort für die Bienenstöcke einen kleinen Beitrag für die Natur leisten.“, so die Museumsleiterin Petra Weber.
Imkerführungen + Familienführungen rund um Honig und Wachs
Die Zusammenarbeit mit der Imkerei hat sich im letzten Jahr verstetigt, neben Imkerführungen im Frühjahr und Sommer entwickelten Stadtmuseum und Immenstube eine Familienführung für Kinder, bei der es um Honig, Wachs und die Bienen geht.
Es ist geplant, das Angebot rund um die Museumsbienen 2025 auszubauen.
Diese Nachricht mitteilen: