Artikel Archiv

Freitag, 18. Juli 2025

Informationen zur Fußgänger- und Radfahrerführung während der Sperrung des Knotenpunktes Alte Poststraße / Augsburger Straße

Ab Montag, 21.07.2025, wird der Kreuzungsbereich Augsburger Straße / Alte Poststraße im Zuge der dortigen Bauarbeiten vollständig gesperrt.

Hierzu erfolgt eine Umleitung des Fußgänger- und Radverkehrs in zwei zeitlich gestaffelten Abschnitten:

Erster Abschnitt: 21.07.2025 – 31.07.2025

Während dieses Zeitraums wird der Fußgängerverkehr mittels einer durchgehenden Schleusenführung aus Absperrbarken durch den Baubereich geführt. Am Ende der Schleuse wird eine befahrbare Rampe errichtet, die den Übergang auf den südlich gelegenen Gehweg in Richtung Filserweg ermöglicht.

Die Position dieser Schleuse kann je nach Baufortschritt durch die ausführende Firma Dobler angepasst werden. Ein sicherer und barrierefreier Durchgang für Fußgänger wird jedoch jederzeit gewährleistet.

Zweiter Abschnitt: 01.08.2025 – 19.08.2025 (während der Sperrphase)

In diesem Zeitraum erfolgt die Umleitung des Fußgängerverkehrs wie folgt:

  • Fußgänger aus der Alten Poststraße werden über die Augsburger Straße nach Osten zur Straße Am Bahndamm geführt. Von dort gelangen sie über den Filserweg wieder zur Mauerstettener Straße.
  • Die Querung der Augsburger Straße erfolgt im gesperrten Straßenbereich, da die Augsburger Straße ab Einmündung Am Bahndamm für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt ist. Dadurch ist eine gefahrlose Querung für Fußgänger möglich.
  • Zur sicheren Querung und Führung werden Rampen installiert, um Höhenunterschiede barrierefrei zu überbrücken.

Der Radverkehr, insbesondere bergabfahrend von der Höfelmayrkapelle kommend in Richtung Westen, wird frühzeitig über eine geeignete Beschilderung erfasst und über die Alte Poststraße umgeleitet. Auf diese Weise werden Konfliktpunkte mit dem Fußgängerverkehr aus der Alten Poststraße vermieden.

Randbereich östliche Alte Poststraße / Lichtsignalanlage

Der Randbereich östlich der Alten Poststraße zur bestehenden Lichtsignalanlage wird durch die Firma Dobler bis zum 31.07.2025 hergestellt. Dieser Abschnitt wird anschließend Bestandteil der Fußgängerumleitung und entsprechend begehbar sein.

 

Nach derzeitigem Stand geht die Stadt davon aus, dass die Arbeiten sowohl am Kreuzungsbereich als auch in der Augsburger Straße am Dienstag, 19.08.2025, vollständig beendet sein werden. Im gleichen Zug werden die Bereiche dann auch für den Verkehr wieder freigegeben.