Dienstag, 22. Juli 2025
Startschuss für die ARTigen Samstage und Summer Streets in der Kaiser-Max-Straße
In wenigen Tagen ist es so weit: Die ARTigen Samstage mit den Summer Streets starten und verwandeln die Kaiser-Max-Straße in einen lebendigen Stadtplatz mit Kultur und Musik. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre ziehen die ARTigen Samstage heuer vom Obstmarkt in die Kaiser-Max-Straße um und werden in ein erweitertes Konzept eingebunden.
Vom 26. Juli bis zum 17. August 2025 finden jeweils samstags die ARTigen Samstage statt und donnerstags wird der Wochenmarkt musikalisch untermalt. Zudem sind weitere Veranstaltungen geplant, um die Bühne effizient zu nutzen und die Altstadt auch in der Sommerzeit so lebendig wie möglich zu gestalten.
Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Es ist an der Zeit, etwas Neues in der Kaiser-Max-Straße auszuprobieren. Wir freuen uns, den Kaufbeurerinnen und Kaufbeurern sowie allen Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm bieten zu können und laden alle herzlich ein, den Sommer in unserer schönen Altstadt zu genießen.“
Alle Veranstaltungen im Überblick:
Samstag, 26. Juli (11 bis 15 Uhr): Sing Tonic
Den Beginn der Veranstaltungsreihe am 26. Juli übernimmt die A-cappella-Band "SingTonic“. Die Grundzutaten dieses spritzigen Cocktails sind sieben Stimmen von Bass bis Sopran, die alle große Freude an der Musik verbreiten. Hinzu kommt ein großzügiger Schuss Enthusiasmus, Motivation und Begeisterung.
Donnerstag, 31. Juli (10 bis 12 Uhr): John Gibson
Während des Wochenmarktes am 31. Juli nimmt der Gitarrist, Sänger, Songwriter und Entertainer John Gibson das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die letzten 70 Jahre Musikgeschichte. Neben eigens interpretierten Songs von Elvis Presley, Johnny Cash, Eric Clapton, John Mayer, Ed Sheeran und vielen weiteren Künstlern, sind selbstgeschriebene Songs ebenfalls fester Bestandteil seines Repertoires. Handgemachte und ehrliche Live-Musik steht hier an erster Stelle. Abgerundet wird das Programm durch rockige E-Gitarren-Klänge und mitreißende Grooves.
Samstag, 02. August (11 bis 15 Uhr): It Hudla
Echte Instrumente und echter Gesang. Genau das wird beim zweiten ARTigen Samstag am 02. August garantiert. Das Repertoire der Band „It Hudla“ ist genauso vielseitig wie ihr Publikum. Rock, Pop und Partyhits stehen auf dem Programm - mal laut und kraftvoll, mal gefühlvoll und zum Mitsingen.
Samstag, 02. August (ab 18 Uhr): Dimi’s Open Stage
Nach langer Zeit ist es am 02. August endlich wieder so weit: „Dimi’s Open Stage“ und die ROUNDHOUSE Eventagentur bündeln ihre Kräfte und veranstalten gemeinsam eine Open Stage. Die Bühne in der Kaiser-Max-Straße verwandelt sich ab 18 Uhr in einen Treffpunkt für Live-Musik, kreative Performances und jede Menge gute Stimmung – im Rahmen der Summer Streets Kaufbeuren. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, bei dem lokale Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt stehen.
Sonntag, 03. August (ab 11 Uhr): Jazzquadrat und Undergrounds
Am 03. August erobern „Jazzquadrat“ und „Undergrounds“ die Bühne. Jazzquadrat spielt voller Kreativität und jugendlicher Leidenschaft seit nunmehr drei Jahren Jazz, Latin und Rock. Die vier Musici präsentieren eine vielseitige Auswahl von Jazz-Standards und eigenen Arrangements. Von schrill-schaurig bis wohlig-verträumt klingen ihre Stücke und Songs, immer spannend und innovativ.
„Undergrounds“ warten mit Pop, Jazz und Latin aus dem Untergrund auf. Vier inzwischen 16- bzw. 17-Jährige hatten sich vor zwei Jahren zusammengetan, um Musik zu machen. Entstanden ist ein cooler Zusammenklang, versetzt mit feinen Improvisationen und Groove. Und das in einer ungewöhnlichen, wenn auch uralten Jazz-Besetzung mit Bläsern, Schlagzeug und Klavier.
Mittwoch, 06. August (ab 19 Uhr): Pic Pänth
Frischen Bigband-Sound präsentiert die Jugend-Bigband „Pic Pänth“ seit nunmehr 15 Jahren. Die talentierten Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 20 Jahren spielen am 06. August von fetzig bis lässig und von groovig bis schmusig. Die „Pic Pänth“ spielt Jazziges mit Swing, Rock mit Groove und hippem Funk.
Donnerstag, 07. August (10 bis 10:30 Uhr): Podiumsdiskussion der Allgäuer Zeitung Während des Wochenmarktes am 07. August findet eine Podiumsdiskussion der Allgäuer Zeitung zum Thema mobile Bäume in der Kaufbeurer Altstadt statt. An dem Gespräch nehmen Wirtschaftsreferent Andreas Bauer, Max Fischer von der Aktionsgemeinschaft, Vita Saccone vom Utopia und Yvonne Rech vom Adlerkeller teil. Auch das Publikum ist dazu eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Samstag, 09. August (11 bis 15 Uhr): Soultrouble and the Heavy Horns
Mit viel Begeisterung geht es am 09. August weiter. Die Band „Soultrouble and the Heavy Horns“ spielen Songs der späten 60er bis hin zu ganz aktuellen Hits - perfekt zum Mitwippen, Mitsingen und Mittanzen.
Donnerstag, 14. August (10 bis 12 Uhr): Jazzquadrat
„Jazzquadrat“ sorgt am 14. August während des Wochenmarktes mit Jazz-Standards - mal swingend, mal mit Latin-Groove – und eigenen Stücken und Arrangements für Stimmung. Der Schwerpunkt in der Bandarbeit liegt neben der Improvisation im Erarbeiten des Zusammenspiels der einzelnen Instrumente.
Samstag, 16. August (11 bis 15 Uhr): Rock’n’Ropes
Zum Abschluss entführt das Akrobatikduo „Rock‘n‘Ropes“ am 16. August das Publikum in die schwungvollen 50er-Jahre. Mit Petticoat, Lederjacke und mitreißendem Rock ‘n‘ Roll. Der Act ist energiegeladen, unterhaltsam und einfach atemberaubend.
Während der Veranstaltungen wird die untere Kaiser-Max-Straße für den Verkehr gesperrt. Zum Wochenmarkt wird wie gewohnt die gesamte Kaiser-Max-Straße gesperrt.
„Wir wollen mit dem neuen Konzept Stadtplatz-Feeling in der Kaiser-Max-Straße schaffen. Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer sowie Besucherinnen und Besucher können sich auf einen musikalisch untermalten Stadtbummel und Wochenmarktbesuch sowie laue Sommerabende in unserer schönen Altstadt freuen“, verspricht Wirtschaftsreferent Andreas Bauer.
Diese Nachricht mitteilen: