Mittwoch, 13. August 2025
Oberbürgermeister Stefan Bosse gratuliert zum 105. und 102. Geburtstag
Martha Goth und Margith Hartig. Die eine wurde am 05. August 105 Jahre alt, die andere 102. Zwei Kaufbeurer Damen, die zusammen 207 Jahre Lebenserfahrung, Weisheit, Erlebnisse und Erinnerungen aus der Geschichte – vor allem in Kaufbeuren – mitbringen.
An ihren Geburtstagen stattete Oberbürgermeister Stefan Bosse beiden einen Besuch ab. Martha Goth als älteste Bürgerin der Stadt freute sich über den Besuch. Sie wohnt immer noch in ihrer Wohnung, die sie vor einigen Jahren nach ihrem Auszug aus dem Altersheim bezogen hatte. Zu Gast waren auch Freunde und die Familie, die sie zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Mann gegründet hatte. Martha Goth kommt aus Hohenelbe im heutigen Tschechien. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges flüchtete Martha Goth zuerst nach Ruderatshofen und kam dann wenig später nach Kaufbeuren. Hier arbeitete sie in der Schmuckwarenfabrik in Neugablonz. Ihren Mann, der damals in der Papierfabrik in Günzach gearbeitet hat, lernte sie im Zug zur Arbeit kennen.
Im Anschluss besuchte der OB Margith Hartig und gratulierte herzlich zum 102. Geburtstag. Die rüstige Jubilarin freute sich über die persönlichen Glückwünsche. Margith Hartig wurde in Kukan im Kreis Gablonz geboren und besuchte das Gymnasium in Gablonz. Nach der Vertreibung kam die Familie zunächst nach Hersbruck und lebte ab dem 1. Mai 1950 in Neugablonz. Der Vater von Margith Hartig arbeitete als Schmuckproduzent und gründete die Feuerwehr in Neugablonz.
Stefan Bosse wünschte beiden Geburtstagskindern ein glückliches neues Lebensjahr.
Diese Nachricht mitteilen: