Artikel Archiv

Donnerstag, 21. August 2025

Kanalsanierung 2025 in Kaufbeuren Mitte und westlichem Stadtgebiet ohne Aufgrabungen

Die Stadt Kaufbeuren saniert ab Ende August 2025 bis voraussichtlich Ende Dezember 2025 Abwasserkanäle in Kaufbeuren Mitte und im westlichen Stadtgebiet. Die Firma Kanal Oberreiter wird die Arbeiten im Auftrag der Stadt Kaufbeuren ausführen.

Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise, das heißt, es sind keine Aufgrabungen vorgesehen. Gearbeitet wird jeweils von Schacht zu Schacht. Der Kanal wird in folgenden Straßen saniert:

  • Am Bleichanger
  • Am Kesselberg
  • Bachschmidstraße
  • Bergstraße
  • Espachstraße
  • Fähnrichstraße
  • Josef-Landes-Straße
  • Kemnater Straße
  • Kemptener Straße
  • Kemptener Tor
  • Konradinstraße
  • Markwartstraße
  • Mindelheimer Straße
  • Neugablonzer Straße
  • Obermayerstraße
  • Schwabenlieselweg
  • Untere Bleiche
  •  Volkmarstraße
  • Wagenseilstraße.

In den meisten Straßen sind nur bestimmte Abschnitte betroffen. Pro Sanierungsabschnitt sind mehrere Arbeitsschritte der beauftragen Fachfirma erforderlich. Anwohner müssen sich jedoch immer nur kurzzeitig auf Behinderungen einstellen.

In Einzelfällen kann es notwendig sein, dass Grundstücke, die im Sanierungsbereich liegen, betreten werden müssen. Die direkt betroffenen Anwohner werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten von der Sanierungsfirma informiert.