Montag, 8. September 2025
Kaufbeuren nimmt wieder an Earth Night teil
Am Freitag, 19. September 2025, heißt es in Kaufbeuren ab Einbruch der Dunkelheit – und spätestens ab 22 Uhr – wieder: Licht aus für eine ganze Nacht. Die Stadt wird erneut die Beleuchtung im historischen Altstadtgebiet abschalten, darunter an der Stadtmauer, der Blasiuskirche, der Dreifaltigkeitskirche sowie die Effektbeleuchtung am Rathaus. Ab Montagabend, 22. September, werden die Lichter wieder eingeschaltet.
Mit der Earth Night wollen die Initiatoren auf das zunehmende Problem der Lichtverschmutzung aufmerksam machen und die damit verbundenen Folgen für Umwelt, Natur und Mensch in den Fokus rücken. Einmal im Jahr wird so eine nahezu natürlich dunkle Nacht ermöglicht, die daran erinnert, wie wichtig der Wechsel von Hell und Dunkel für alles Leben auf unserem Planeten ist.
Die Aktion soll daran erinnern, wie verschwenderisch und oft gedankenlos mit künstlichem Licht umgegangen wird und wie sehr wir dabei sind, die Nacht zu verlieren. Die Earth Night weckt das Bewusstsein dafür, dass Dunkelheit eine unverzichtbare Lebensgrundlage ist – für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Sie soll erlebbar machen, dass auch deutlich weniger Kunstlicht ausreicht und die Dunkelheit der Nacht einen immensen Wert besitzt, den wir durch die starke Überbeleuchtung aus den Augen verlieren.
Alle Infos zur Earth Night finden Sie hier: www.earth-night.info.
Diese Nachricht mitteilen: