Artikel Archiv

Foto: Sybybille

Foto: Sybybille

  • Foto: Sybybille
  • Bild: Cornelia Biegler/Grafik Design

Mittwoch, 24. September 2025

Ein Hauch von Schmauch – Eine Klangspur für Tiny

Ehemalige Schülerinnen und Schüler gestalten Dankeschön-Konzert für Tiny Schmauch

Mit einem außergewöhnlichen Konzert verabschieden ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Bands der Musikschule Kaufbeuren ihren langjährigen Lehrer Tiny Schmauch. Unter dem Titel „Ein Hauch von Schmauch – Eine Klangspur für Tiny“ findet am Sonntag, 5. Oktober 2025, um 17 Uhr im Stadtsaal Kaufbeuren ein ganz besonderes musikalisches Dankeschön statt.

Aus eigener Initiative haben die Jugendlichen das Konzert auf die Beine gestellt. Damit setzen sie ein starkes Zeichen der Wertschätzung für ihren langjährigen Lehrer und Mentor, der Generationen von jungen Musikerinnen und Musikern geprägt hat. Seit diesem Schuljahr genießt Tiny Schmauch seinen wohlverdienten Ruhestand – und darf sich nun auf einen Abend voller Musik, Erinnerung und Dankbarkeit freuen.

Auf der Bühne stehen bekannte Bands aus Schmauchs ehemaligem Schülerkreis:

  • Die Bärchen-Bande
  • JazzQuadrat
  • Undergrounds
  • Kaufbeurer Allerlei
  • Pic Pänth
  • Different Flavours

„Tiny Schmauch hat mit seinem unermüdlichen Engagement das musikalische Leben in Kaufbeuren entscheidend geprägt. Besonders beeindruckend ist, wie er es versteht, junge Musikerinnen und Musiker nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich zu fördern – mit Offenheit, Humor und der nötigen Portion Swing im Herzen“, so Cornelia Otto, Leiterin des Referats Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt der Stadt Kaufbeuren. „Dieses Konzert ist nicht als Abschied, sondern vor allem als herzliches Dankeschön gedacht. Es zeigt, welche Spuren Tiny Schmauch in den Herzen seiner Schülerinnen und Schüler hinterlassen hat.“

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Abend im Stadtsaal Kaufbeuren dabei zu sein und gemeinsam ein großes musikalisches Dankeschön zu feiern.