Artikel Archiv

Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

Freitag, 17. Oktober 2025

Französische Schüler entdecken Kaufbeuren

Im Rahmen des langjährigen Austausches mit dem Jakob-Brucker-Gymnasium durfte Bürgermeister Oliver Schill eine Gruppe von Achtklässlern aus Bordeaux herzlich im Rathaus begrüßen. Mit dem Motto „Liberté, Égalité, Fraternité“ unterstrich der Bürgermeister die gemeinsamen Werte von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, die Frankreich einst geprägt und ganz Europa verändert haben. Erfahrungen aus einem Schüleraustausch sind mehr als touristische Eindrücke – sie sind ein Beitrag zur europäischen Verständigung und zur Demokratiebildung. Bürgermeister Oliver Schill: „Gerade in Zeiten, in denen die europäische Idee neu verteidigt werden muss, helfen solche Begegnungen Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen und kulturelle Brücken zu bauen.“

Auf dem Programm steht auch eine Stadtrallye, die den Jugendlichen nicht nur die mittelalterliche Altstadt und die Geschichte Kaufbeurens näherbringt, sondern vor allem das Leben vor Ort authentisch erfahrbar macht. „Mit dem Leben in einer Gastfamilie bekommt man die Chance, ein Land jenseits aller Klischees kennenzulernen – als Teil einer Gemeinschaft, im Dialog und im Alltag“, so Bürgermeister Oliver Schill. Daneben stehen weitere Highlights auf dem Programm wie die schon obligatorische Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein oder ein Ausflug in die Landeshauptstadt München.

Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften beider Schulen, die mit großem Einsatz immer wieder solche Austauschprogramme ermöglichen und junge Menschen ermutigen, über eigene Grenzen hinaus zu blicken. „Diese Verbindungen, dieses gegenseitige Verständnis sind das Fundament unserer Zukunft in Europa“, so der Bürgermeister, der die Gäste im Namen der Stadt herzlich willkommen hieß.