Artikel Archiv

Mittwoch, 12. November 2025

Neuer Chatbot für das Ausländeramt ab sofort verfügbar

Ab sofort ist „ANNA“, der neue Chatbot der Stadt Kaufbeuren, im Einsatz für das Ausländeramt.

Der Name „ANNA“ wurde gewählt in Anlehnung an Anna vom Hof – die legendäre Gründerin des Kaufbeurer Klosters.

Wie jeder gute Chatbot möchte ANNA ausländische Bürgerinnen und Bürger bei Ihrem Kontakt mit dem Ausländeramt der Stadt unterstützen. Entsprechende Fragen und Anliegen rund um das Ausländerwesen sollen so schnell und zielführend beantwortet werden.
Zum Beispiel: wie funktioniert der Nachzug von Frau, Kind, Mutter oder Vater? Braucht es immer eine Terminbuchung oder kann man auch so im Ausländeramt vorbeikommen oder welche Unterlagen werden für eine Aufenthaltserlaubnis benötigt? Und viele Fragen mehr. ANNA liefert die passenden Antworten.
Damit wird auch sichergestellt, sich so gut wie möglich auf einen Vor-Ort-Termin im Ausländeramt vorbereiten zu können.

Ganz wichtig natürlich: der Chatbot ist eine KI, die stetig lernt und sollte ANNA mal nicht zufriedenstellend antworten, sind die Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausländeramt der Stadt  per E-Mail unter auslaenderamt@kaufbeuren.de erreichbar. Das Projekt wird durch das Bayerische Innenministerium gefördert. Die Stadt Kaufbeuren gehört neben dem Landratsamt Rosenheim im Bereich des Ausländerrechts zu den Kommunen, die an diesem Projekt teilnehmen. Der Chatbot wird stetig weiterentwickelt, um die Qualität der Ergebnisse der Antworten ständig zu verbessern.

Oberbürgermeister Stefan Bosse freut sich, dass die Stadt Teil dieses Projektes ist: „Der Chatbot wird den ausländischen Bürgerinnen und Bürgern eine große Hilfe bei ihren Anliegen in Bezug auf das Ausländerwesen sein. Er ist selbsterklärend, leicht zu bedienen und unterstützt dabei, viele Fragen im Vorfeld bereits zu beantworten. Wir hoffen, dass ANNA gut angenommen wird.“

HIER kommen Sie direkt zum Chatbot ANNA.