Oberbürgermeister Stefan Bosse empfing den Gablonzer Heimatkreis im Rathaus. Bild: Svenja Moller/Stadt Kaufbeuren
Dienstag, 20. Januar 2026
Nach einer mehrjährigen Pause fand am Freitag, 16. Januar 2026, wieder der Neujahrsempfang des Gablonzer Heimatkreises statt. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse begrüßte die Mitglieder im historischen Sitzungssaal des Rathauses und betonte die enge historische und kulturelle Verbundenheit zwischen Kaufbeuren und Gablonz an der Neiße.
„Kaufbeuren und Gablonz sind untrennbar miteinander verbunden. Durch die Geschichte ist Kaufbeuren zu einer ganz besonderen Stadt geworden. Ich freue mich und bin stolz, den Gablonzer Heimatkreis in unserem Rathaus begrüßen zu dürfen. Er trägt maßgeblich zur Pflege des kulturellen Erbes und zum lebendigen Austausch zwischen Vergangenheit und Gegenwart bei“, so Stefan Bosse.
Der Gablonzer Heimatkreis versteht sich als Interessenvertretung und zentrale Anlaufstelle der deutschen Bevölkerung aus dem ehemaligen Landkreis Gablonz an der Neiße. Er vereint Ortsgemeinschaften, Isergebirgsgruppen sowie Gablonzer Gilden aus ganz Deutschland und Österreich und repräsentiert deren gemeinsame kulturelle und historische Anliegen.
Diese Nachricht mitteilen:
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Diese werden nur auf ihrem Endgerät gespeichert. Wir verwenden einen eTracker zur Auswertung der Daten mit Sitz in Deutschland. Der Translator wird von Google bereitgestellt.