Dienstag, 3. Februar 2026
Benefiz-Konzert des Bayerischen Polizeiorchesters 2026 in Kaufbeuren
Am Dienstag, 17. März 2026, um 19:00 Uhr lädt die Stadt Kaufbeuren erneut zum sehr beliebten Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in den Stadtsaal Kaufbeuren, Augsburger Straße 2, ein. Der Eintritt ist frei und der gesamte Erlös kommt dem Allgäuer Hilfsfonds e.V. zu Gute.
Der Allgäuer Hilfsfonds e.V. hat sich im Laufe der Zeit zu einer der bekanntesten Hilfsorganisationen der Region entwickelt. Er unterstützt Menschen aus der Region, die unverschuldet in Not geraten sind, mit einer schweren Erkrankung kämpfen oder auf andere Weise von einem Schicksal getroffen wurden, das sie aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Unter dem Motto "Hilfe von der Region für Menschen in der Region" finden Betroffene schnelle und unbürokratische Hilfe.
Das Polizeiorchester Bayern eröffnet den Konzertabend für den guten Zweck mit heroischen Klängen aus John Williams Komposition The Olympic Spirit. Danach vereint das Werk Donna Diana Wiener Charme mit spanischen Klangfarben und rückt vor allem die Holzbläser gekonnt in den Mittelpunkt. Anschließend taucht das Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Johann Mösenbichler mit Sevilla von Isaac Albeniz noch weiter in spanische Klangwelten ein, ehe der Hochzeitstanz, Jacques Press‘ furiose und lebensfrohe Musik aus der Suite Hásseneh, erklingt. Mit einem Klassiker der sinfonischen Blasorchesterliteratur geht es in die Pause: Die Second Suite in F von Gustav Holst verwebt geschickt verschiedene Melodiestränge zu einem vielschichtigen Ohrwurm. Die zweite Konzerthälfte beginnt mit Olympiada von Samuel Hazo, gefolgt von Jan van der Roosts Ouvertüre Olympica. Die zwei Werke mit den ähnlich klingenden Titeln führen in zwei völlig unterschiedliche Klangkosmen und zeigen die Wandlungsfähigkeit des Polizeiorchesters. Mit The Magic of Andrew Lloyd Webber geht es anschließend an den Broadway mit einem Medley bekannter Melodien aus den Musicals Superstar, Cats, Phantom der Oper und einigen mehr. Den Schlusspunkt des Konzerts für den guten Zweck setzt Oscar Navarros feurige Ouvertüre Paconchita, die lateinamerikanische Folklore mit lebhaften Schlagzeugrhythmen kombiniert.
Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern aus sechzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern. Im Rahmen dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen und erspielte bereits mehrfach Benefizjahreserlöse von über einer Viertelmillion Euro. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Weltsaxophon Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest, Wien und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied der Bayerischen Orchesterakademie.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Konzertabend gebeten.
Kostenlose Eintrittstickets gibt es unter www.kaufbeuren-tourismus.de/stadtführungen.html?re-product-id=230847&rwstep=product (Homepage Stadt Kaufbeuren - Tourismus- & Stadtmarketing - Button zu den Führungen - Führungen und Termine anzeigen! - Benefizkonzert des Polizeichorchesters Bayern auswählen) oder über den QR-Code. Der Eintritt ist nur mit gültigem Einlassticket möglich. Sie haben freie Platzwahl. Falls Restkarten am Veranstaltungsabend noch verfügbar sein sollten, wird kurzfristig über die Medien informiert. Ticket QR-Code:

Weitere Informationen zum Konzert gibt es unter www.polizeiorchester-bayern.de oder über den Veranstalter Stadt Kaufbeuren: www.kaufbeuren.de
Programmänderungen vorbehalten. Fotodateien zum kostenfreien Abdruck unter: https://bit.ly/presseservice oder einfach QR-Code scannen:

Diese Nachricht mitteilen: