Artikel Archiv

Freitag, 20. Februar 2026

Erläuterungen Briefwahlunterlagen

In den Briefwahlunterlagen wird der sogenannte Wegweiser für die Briefwahl mitgeliefert. Hier ist die Farbe für den Stadtrats-Stimmzettel mit Hellgrün angegeben. Dieser Wahlzettel ist aber weiß. Bei verbundenen Wahlen (im Falle von Kaufbeuren Stadtrat- und Oberbürgermeisterwahl) kann die jeweilige Kreisverwaltungsbehörde/das jeweilige Landratsamt die Farbe der Wahlzettel selbst bestimmen. Aus Kostengründen hat sich die Stadt Kaufbeuren für eine weiße Variante des Stadtrats-Stimmzettels entschieden.

Bei dem Wegweiser für die Briefwahl handelt es sich um ein Standard-Formular, das sich an der empfohlenen Farbgebung des Bayerischen Innenministeriums orientiert.

Die Stadt bittet darum die Farbgebung zu ignorieren und die beiden Stimmzettel in den dafür vorgesehenen weißen Stimmzettelumschlag zu stecken und zu verschließen. Hier auch nochmal der Hinweis, dass der Wahlschein nicht in den Stimmzettel- sondern in den Wahlbriefumschlag gesteckt werden muss.

Zudem möchte die Stadt mitteilen, dass es druckereitechnisch bedingt bei rund einem Drittel der Stimmzettel, die mit den Briefwahlunterlagen versendet wurden, zu einem Knick im oberen rechten Eck gekommen ist. Dies hat keinen Einfluss auf das Wahlgeheimnis. Die Stimmzettelumschläge werden vor der Auszählung von den Wahlscheinen getrennt. Somit sind keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Wähler möglich.