Artikel Archiv

Freitag, 20. Februar 2026

Starke Frauen – Starke Klänge

Anlässlich des Internationalen Frauentages möchte sich Oberbürgermeister Stefan Bosse im Namen der Stadt bei allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit einem Konzert bedanken.
Entgegen aller Vorurteile vergangener Jahrhunderte war die Kunst und das Handwerk der Komposition niemals reine Männersache. Schon immer wurde Musik von Frauen erschaffen und lebendig gehalten.

Im Konzert zum Internationalen Frauentag am 5. März 2026, ab 19:00 Uhr, im Stadtsaal Kaufbeuren werden in einem bunten Reigen Komponistinnen und Frauenfiguren vorgestellt, die sich aufgrund ihrer Stärke und Durchsetzungskraft selbstbewusst in ihrem kulturellen Umfeld entfalten und behaupten konnten. Vorgestellt werden Komponistinnen verschiedener Zeitalter und geographischer Herkunft, die alle auf ihre Weise besondere künstlerische und musikalische Leistungen hervorbrachten.

Zu hören und zu entdecken sind Musik von Hildegard von Bingen, Barockarien von Francesca Caccini, Barbara Strozzi und Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre, Lieder und Instrumentalstücke der US-amerikanischen Komponistinnen Florence Price und Rebecca Clarke, aber auch romantische Opernarien mit starken Frauenfiguren, sanfte und rockige Popsongs von Amanda McBroom bis Adele sowie ganz eigene Kompositionen von Schülerinnen der Musikschule und des Meisterkurs Kaufbeuren.

Musikschulleiter Martin Klein konnte für das Konzert die Sängerinnen Heike de Young, Raphaela Lutz und Eva-Maria Hartmann sowie den Gitarristen Manfred Guggemos gewinnen. Gemeinsam mit einem gemischten Chor und einem Frauenchor, sowie mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule und des Meisterkurs Kaufbeuren gestalten sie ein Konzertprogramm, das eine musikalische Reise durch Zeit und Raum verspricht: Die musikalische Wanderschaft führt von Mesopotamien nach Norwegen, von Italien nach Frankreich, von Schweden nach England, von Amerika nach Kaufbeuren, von der ersten überlieferten, 3600 Jahre zurückliegenden Musiknotation über Neuzeit und Moderne bis in unser 21. Jahrhundert.


Ein Dank der Stadt an alle ehrenamtlich tätigen Frauen.
Mit dem zur Tradition gewordenen Konzert anlässlich des Internationalen Frauentages bedankt sich Oberbürgermeister Stefan Bosse im Namen der Stadt Kaufbeuren bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern. Das Konzert ist öffentlich, eine besondere Einladung ergeht jedoch an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich engagieren.
Das Konzert ist am Donnerstag, 5. März 2026, Beginn um 19:00 Uhr im Kaufbeurer Stadtsaal. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Reservierte Plätze können aus organisatorischen Gründen leider nicht zur Verfügung gestellt werden.