Artikel Archiv

Abbildung: Isergebirgs-Museum (Foto: Einbeck)

Abbildung: Isergebirgs-Museum (Foto: Einbeck)

  • Abbildung: Isergebirgs-Museum (Foto: Einbeck)
  • Abbildung: Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie

Donnerstag, 30. April 2026

Internationaler Museumstag, Sonntag, 17.05.2026

Das Programm der „Kaufbeurer Museumslandschaften“

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 17.05.2026 präsentieren die Kaufbeurer Museumslandschaften gemeinschaftlich ihr jeweiliges Programm.

Alle Häuser laden unter dem diesjährigen Motto „Eine geteilte Welt vereinen“ zum Besuch bei freiem Eintritt sowie zu besonderen Führungsformaten ein. 

Offene Häuser bei freiem Eintritt

  • Im Stadtmuseum ist die letzte Gelegenheit die Ausstellung „upbeat²“ zu besuchen, eine Kooperation mit der Kaufbeurer Künstler Stiftung und der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck. Zu sehen sind künstlerische Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Schule, die im Rahmen eines Förderpreises eingereicht und prämiert wurden.
  • Das Kunsthaus zeigt die Sonderausstellung „long time no see“, die alle einen biografischen Bezug zum Allgäu haben. In ihren Arbeiten verbinden sich verschiedene Referenzen und persönliche Bezüge zu ungewohnten Perspektiven auf die Region.
  • Das Isergebirgs-Museum Neugablonz präsentiert die Sonderausstellung „Ferdinand Porsche und andere Pioniere. Wegbereiter der Mobilität aus Böhmen und Mähren“, in der u.a. Fahrräder, Motorrädern und Automobile ausgestellt werden.
  • Die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie lädt in die Sonderschau „80 – Schmuck und mehr von 1946 bis 2026“ ein, die anlässlich des 80. Geburtstags von Neugablonz und seiner Industrie einen Querschnitt aus acht Jahrzehnten Industriekultur zeigt. Außerdem ist das Schmuckatelier Anne Menzel geöffnet. Dort können Besucherinnen und Besucher die Hitze des Perlenfeuers erleben und weitere Einblicke in die Schmuckherstellung erhalten.
  • Im Feuerwehrmuseum läuft derzeit noch die Sonderausstellung „Augsburg brennt“, die die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Kaufbeuren nach den Bombenangriffen auf Augsburg eindrücklich erzählt.
  • Die Crescentia-Gedenkstätte öffnet nachmittags und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich auf die Spuren der Heiligen Crescentia zu begeben.
  • Erstmals schließt sich der Heimatverein Kaufbeuren dem Internationalen Museumstag an und ermöglicht Interessierten Gästen das Zollhäuschen zu besichtigen.
  • Weitere Informationen zum Internationelen Museumstag finden Sie » hier

Veranstaltungsangebote für Jung und Alt

In den verschiedenen Häusern werden ganz unterschiedliche Formate angeboten. Im Stadtmuseum sind Führungen durch die Sonder- und die Dauerausstellung angesetzt, die Künstlerin Sophia Tartler präsentiert ihre Brosche „Momentograph“.

Außerdem lädt eine Mitmach-Werkstatt in Kooperation mit der Immenstube zur Herstellung von Bienenwachstüchern ein. Zusätzlich können Kinder in einer Perlenwerkstatt im Sonderausstellungsraum kreativ werden.

Im Kunsthaus können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Zukunftslabor Kunsthaus“ Ideen und Wünsche auf einer gemeinsamen Mindmap skizzieren und alle Besuchenden dürfen sich eine „Kunstwundertüte“ mit einer Publikation aus 30 Jahren Kunsthausprogramm aussuchen.

Eine Übersicht der jeweiligen Programme aller teilnehmenden Häuser findet sich auf den nächsten beiden Seiten.

Kaufbeurer Museumslandschaften

Die „Kaufbeurer Museumslandschaften“ stellten 2018 erstmals eine gemeinsame Kombikarte vor. Unter dem Motto “1 Karte – 5 Eintritte“ können Besucher im Lauf eines Jahres zum attraktiven Preis von 9 Euro die Ausstellungen im Stadtmuseum, im Kunsthaus, im Isergebirgs-Museum, im Feuerwehrmuseum sowie in der Erlebnisausstellung Neugablonz besichtigen.

Die Karte kann in der Tourist Information sowie in den teilnehmenden Museen erworben werden und eignet sich auch als Geschenkidee.

Zum Internationalen Museumstag

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

Das diesjährige Motto verdeutlicht die besondere Rolle von Museen in einer Zeit globaler Herausforderungen und gesellschaftlicher Spannungen. Museen können Brücken bauen – zwischen Generationen, Kulturen und unterschiedlichen Lebensrealitäten.

Sie fördern Dialog statt Polarisierung und schaffen Räume, in denen Vielfalt als Bereicherung erlebt wird. Das Motto unterstreicht, dass Museen zu mehr Austausch, Teilhabe und einem respektvollen Miteinander beitragen.   

 

 

Kontakt
Stadt Kaufbeuren

Stadtmuseum

Frau Weber
Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren

Telefon:
08341/966839-11

E-Mail senden Internetseite