Artikel Archiv

Foto: Simone Gelück/Stadt Kaufbeuren

Foto: Simone Gelück/Stadt Kaufbeuren

Mittwoch, 20. Mai 2026

Waldwoche des Kinderhauses Am Leinauer Hang

Im Kinderhaus Am Leinauer Hang drehte sich in den vergangenen Tagen alles um die faszinierende Welt des Waldes. Bei einer abwechslungsreichen Waldwoche gingen die Kinder gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften auf spannende Entdeckungstouren in die Natur. Unterstützt wurden sie dabei von Förster Frank Kroll vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), der den Kindern mit viel Begeisterung die Geheimnisse des Waldes näherbrachte.

Neben wichtigen Regeln für einen achtsamen und sicheren Aufenthalt im Wald erfuhren die Kinder auch viel Wissenswertes über den Graureiher. Hoch oben in den Bäumen über dem Kinderhaus haben die beeindruckenden Vögel zahlreiche Nester gebaut und ziehen dort aktuell ihren Nachwuchs groß – ein besonderes Naturerlebnis direkt vor der Haustür.

Ein weiteres Highlight der Waldwoche war die Kooperation mit dem Walderlebniszentrum in Füssen. Dort erzählte Matthias Landgraf Spannendes über die heimischen Tiere des Waldes. Mit viel Freude und Neugier lösten die Kinder anschließend bei Farbsuchspielen und kleinen Rätseln verschiedene Aufgaben mitten in der Natur.

Die Waldwoche bot den Kindern nicht nur viele neue Eindrücke und Erlebnisse, sondern stärkte auch ihre Verbundenheit zur Natur und ihren respektvollen Umgang mit der Umwelt.