Bild: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren
Dienstag, 18. August 2026
Zu seinem 101. Geburtstag bekam Ernst Schwed, der aktuell älteste Mann in Kaufbeuren, Besuch von Oberbürgermeister Stefan Bosse.
Ernst Schwed ist in Südmähren geboren und in Nordböhmen aufgewachsen. Mit 18 Jahren wurde er in die Wehrmacht eingezogen und an die Front nach Italien geschickt. Dort kam er in Kriegsgefangenschaft. Ende der 1960er Jahre ist Ernst Schwed mit seiner Familie aus der damaligen CSSR ausgereist und kam über Österreich erst nach Augsburg und weiteren Stationen schließlich nach Marktoberdorf. Dort fand er Arbeit bei Fendt. In Kaufbeuren zog die Familie schließlich in eine Wohnung im dritten Stock, in der er mit seiner Frau Margit, 95 Jahre alt, immer noch wohnt. Als Ernst Schwed 70 Jahre alt war, hat er ein Buch über sein Leben und seine Erlebnisse geschrieben: „Im Strom des 20. Jahrhundert“.
Oberbürgermeister Stefan Bosse war beim Besuch sichtlich beeindruckt: „Zunächst einmal gratuliere ich Ernst Schwed ganz herzlich zu seinem Geburtstag. Sein hohes Alter gibt mir für mich selbst Hoffnung. Ganz besonders hat mich das von ihm geschriebene Buch fasziniert. Dieses spannende Werk werde ich während meines Urlaubs lesen. Auch wünsche ich ihm und seiner Frau Margit noch viele schöne gemeinsame Jahre“.
Diese Nachricht mitteilen:
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Diese werden nur auf ihrem Endgerät gespeichert. Wir verwenden einen eTracker zur Auswertung der Daten mit Sitz in Deutschland. Der Translator wird von Google bereitgestellt.