Artikel Archiv

Mittwoch, 2. September 2026

Freibäder in Kaufbeuren gehen in das Saisonfinale

Das Freibad Kaufbeuren wird am Donnerstag, 3. September 2026, ab 9 Uhr wieder geöffnet. Lediglich das Springerbecken muss für das Saisonfinale geschlossen bleiben. Bei einem Starkregenereignis am 21. August 2026 war in den Technikraum des Freibads Wasser eingedrungen. Deshalb mussten die Pumpen der Wasseraufbereitungsanlage überholt werden.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Gerade bei der Wettervorhersage für die kommenden Tage war es uns wichtig, den Kaufbeurerinnen und Kaufbeurern noch einmal ein paar schöne Stunden im Freibad ermöglichen zu können. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das möglich gemacht haben, und wünsche allen noch ein paar letzte warme und sonnige Sommertage in unseren Freibädern in Kaufbeuren und Neugablonz“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse.

 

Saisonfinale der Freibäder im September

Doch wie jedes Jahr neigt sich auch in diesem September die Freibadsaison dem Ende zu. Der letzte Saisontag im Freibad Kaufbeuren wird Montag, 14. September 2026, sein.

Im Erlebnisbad Neugablonz wird die Freibadsaison traditionell wieder mit dem Hundeschwimmen beendet. Das Bad ist am Sonntag, 13. September, zwischen 10 und 17 Uhr für Hunde geöffnet. Mit dieser Veranstaltung endet die Saison im Erlebnisbad Neugablonz. Am 13. September gelten die gewohnten Preise für „Frauchen“ und „Herrchen“. Hunde zahlen keinen Eintritt. Halterinnen und Halter dürfen ihre Hunde nur am Hundeschwimmen teilnehmen lassen, wenn sie an der Kasse einen Impfpass mit aktueller Tollwutimpfung, einen Haftpflichtversicherungsnachweis und die Hundemarke des Tieres vorweisen können. Die Hunde sollten zudem vor dem Schwimmbadbesuch ihre Gassirunde gemacht haben. Die Stadt weist vorsorglich darauf hin, dass das Wasser in den Becken Chlor enthält, da am Vortag noch regulärer Badebetrieb stattfindet.