Einzelhandel und aktive Innenstadt: Einzelhandel in der Innenstadt
Die Innenstadt Kaufbeurens hat viel zu bieten – abwechslungsreiche Geschäfte, attraktive Straßen, Plätze voller Leben und geschäftigem Treiben mit ansprechender (Außen-)Gastronomie, vielfältige Dienstleistungsangebote sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Geprägt wird die Innenstadt Kaufbeurens durch die historische Altstadt mit der beliebten Prachtmeile Kaiser-Max-Straße. Die Altstadt ist das Handels- und auch das kulturelle Zentrum der Stadt und der gesamten Region. Eine wichtige Ergänzung findet die Altstadt durch die unmittelbar angrenzenden Stadträume, in welchen zusätzlich anziehungsstarke Einkaufs- und Dienstleistungsangebote zu finden sind.
Kaufbeuren digital – Einkaufserlebnis vor Ort und in den Webshops der Einzelhändler
Die Stadt Kaufbeuren stellt im online-Stadtplan / Geoportal (https://maps.kaufbeuren.de/tinyurl/2uD) einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Einkaufs- und Dienstleistungsangebote in Kaufbeuren und Neugablonz zur Verfügung. Die Informationen zu den Betrieben aus Handel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistung und weitere Unternehmen mit Firmenname und Adresse sind in Rubriken dargestellt. Das digitale Schaufenster der Kaufbeurer Innenstadt und dem Zentrum von Neugablonz ist mit einer Karte verknüpft so dass der Standort direkt angezeigt werden kann. Neben den Einkaufsmöglichkeiten vor Ort stellen viele der Kaufbeurer Geschäfte auch einen Webshop zur Verfügung. Die Informationen im Geoportal wurden um die Rubrik „Webshops lokaler Anbieter“ ergänzt. Über 60 Geschäfte in Kaufbeuren und Neugablonz bieten mittlerweile zusätzlich die Möglichkeit online zu shoppen.
Eine Übersicht aller Webshops ist unter folgendem Link zu finden:
https://maps.kaufbeuren.de/tinyurl/2uE
Einzelhandelsstandort Innenstadt
In der Innenstadt Kaufbeurens sind derzeit 160 Einzelhändler mit einer Verkaufsfläche von rund 44.000 m² anzutreffen. Dabei herrscht eine hohe Branchenvielfalt mit einem breit gefächerten Angebot aus attraktiven Filialisten und inhabergeführten Fachgeschäften, so dass unterschiedlichste Einkäufe und Erledigungen mühelos und auf kurzem Weg in der Innenstadt oder auch online verrichtet werden können. Besonders hervorzuheben ist, dass neben den innerstädtischen Leitbranchen auch ein breites und vielfältiges Nahversorgungsangebot in leistungsstarken und modernen Betrieben vertreten ist.
Schwerpunkt Kleidung
Den Schwerpunkt des innerstädtischen Angebotsmixes stellt der Bekleidungsbereich dar. Große Textilkaufhäuser, wie C&A oder H&M, anziehungsstarke Markenanbieter sowie eine breite Palette mittelständischer und teils hochspezialisierter Fachgeschäfte haben für jeden Kundenwunsch das richtige Angebot. So ist bspw. der am Altstadtrand liegende Modepark Röther als attraktiver Kundenmagnet anzuführen.
Abwechslungsreicher Branchenmix
Neben den mehr als 40 Bekleidungsanbietern gewährleisten 120 weitere Einzelhandelsbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen ein breites Angebot. Schuhe, Sportwaren, Spielwaren und Nahrungs- und Genussmittel sind genauso zu finden wie Drogeriewaren, Haushaltswaren, Heimtextilien, Optik, Uhren/Schmuck und vieles mehr.
Chancen und Ausblick
Der besondere Fokus der Stadtentwicklung in Kaufbeuren liegt auf der Innenstadt. Die Innenstadt soll entsprechend den vom Stadtrat beschlossenen Leitlinien und Entwicklungszielen auch künftig der Einzelhandelsstandort mit der höchsten Priorität im Stadtgebiet von Kaufbeuren bleiben. Alle Akteure ziehen in Kaufbeuren an einem Strang, um die hierfür notwendigen Voraussetzungen und ein entsprechendes Umfeld zu schaffen.
Die Innenstadt wird durch zahlreiche Maßnahmen gestärkt. Besonders hervorzuheben sind die vielfältigen Maßnahmen der Werbegemeinschaft des Kaufbeurer Einzelhandels, der Aktionsgemeinschaft Kaufbeuren. Sie stellt jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit vielen kreativen Kundenattraktionen auf die Beine.
Diese Nachricht mitteilen: