Gebietsumgriff Projektgebiet "Untere Ludwigstraße/Ringweg"
Das Projektgebiet umfasste mit der Unteren Ludwigstraße, dem Ringweg, der östlichen Kaiser-Max-Straße und der Sedanstraße, einen Teilbereich der Altstadt Kaufbeurens in unmittelbarer Nähe des Rathauses. Dieses Areal war bereits in der Modellphase „Leben findet Innenstadt“, von 2006 bis 2007, Programmgebiet und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1,8 ha.
Auch nach bereits zahlreichen durchgeführten Aufwertungsmaßnahmen, bestand hier erhöhter Handlungsbedarf. Das Areal war funktional und wegemäßig von den umliegenden Altstadträumen abgekoppelt. Der seit Jahren voranschreitende Attraktivitätsverlust des östlichen und südlichen Programmgebietes beeinträchtigte zunehmend die Standortqualität im gesamten Programmgebiet; die Passantenfrequenz war rückläufig. In der bisherigen 1a Lage der mittleren Kaiser-Max-Straße existierten Abwertungstendenzen. Zahlreiche Betriebe wiesen eine Kleinstrukturierung und fehlende Marktfähigkeit auf. Hohe, wachsende Leerstandszahlen verdeutlichten zudem das negative Image des Areals, basierend auf der subjektiv und objektiv wahrgenommenen Verschlechterung der Standortsituation. Das Programmgebiet wies auch als Wohnstandort Defizite auf. Ein funktionierender Immobilienmarkt bestand dort nicht mehr.
Das Oberziel war, die Funktionsfähigkeit des Projektgebietes als Teilraum der Innenstadt zu erhalten beziehungsweise zu stärken.
Die Förderphase für das Projektgebiet ist 31.07.2014 ausgelaufen. Einen Überblick über die durchgeführten Maßnahmen finden Sie in der Navigationsleiste unter "Abgeschlossene Projekte".
Ausgangssituation des Projektgebietes:
Potentiale:
Defizite:
Ziele des Projektgebietes:
Diese Nachricht mitteilen:
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Diese werden nur auf ihrem Endgerät gespeichert. Wir verwenden einen eTracker zur Auswertung der Daten mit Sitz in Deutschland. Der Translator wird von Google bereitgestellt.