abgeschlossene Projekte

Mittwoch, 9. November 2016

Kunstspektakel zu Beginn der Baumaßnahmen Stadtmuseum

Am Freitag den 6. November 2009 fand der große Auftakt zum Beginn der Baumaßnahmen am Stadtmuseum statt. Eingeläutet wurden diese durch ein Kunstspektakel, welches in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Kaufbeurer Stadtmuseums e.V. verwirklicht werden konnte. Die Höhepunkte der Performance waren zum einen die „Prozession" der Bagger und Vertreter aus der Stadtverwaltung von der Sedanstraße über die Kaiser-Max-Straße zum Museumsgebäude und zum anderen, der durch die Künstler inszenierte Beginn der Baumaßnahmen am Stadtmuseum.

Im Laufe der Baumaßnahmen sind weitere Kunstaktionen in Kooperation mit verschiedenen Künstlern im Museumsquartier geplant, durch welche das gesamte Quartier und insbesondere das neue Stadtmuseum in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden soll. Mit der Inszenierung des Beginn der Baumaßnahmen soll der Baustelle ein Eventcharakter und ein entsprechend positives Image verliehen werden.