abgeschlossene Projekte

KreativEck Kaufbeuren

KreativEck Kaufbeuren

  • KreativEck Kaufbeuren
  • Programm
  • Veranstaltungsorte

Mittwoch, 9. November 2016

KreativEck Kaufbeuren vom 16. Mai bis 06. Juni 2014

KreativEck Kaufbeuren vom 16. Mai bis 06. Juni 2014

‚KreativEck Kaufbeuren‘ - vom 16. Mai bis 06. Juni 2014 werden unter diesem Namen zahlreiche Veranstaltungen aus Kunst und Kultur im Bereich Ringweg/Untere Ludwigstraße stattfinden. Die Veranstaltungsreihe ist eine Maßnahme im Rahmen des Städtebauförderprogramms ‚Leben findet Innenstadt - Aktive Stadt- und Ortsteilzentren‘ mit dessen Hilfe dieser Teil der Altstadt Kaufbeurens bereits seit 2006 durch verschiedenste städtebauliche und imagestärkende Maßnahmen aufgewertet und gefördert wird. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Kreativschaffende mit einem Atelier oder Werkstatt in dem Areal angesiedelt und stehen dabei sinnbildlich für die Entwicklung zu einem lebendigen Quartier, dem ‚KreativEck Kaufbeuren‘.

Das Team um Herrn Dr. Heider hat in der Funktion als Projektmanagement 'Aktive Innenstadt Kaufbeuren' zusammen mit kreativen Köpfen vor Ort ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt. Ob Kunstausstellungen, Lesungen, Klanginstallationen oder Modeschauen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Freitag, den 16. Mai um 17.00 Uhr durch Oberbürgermeister Stefan Bosse im Atelier Schaller & Seifert. Anschließend findet ein gemeinsamer Rundgang durch die einzelnen Veranstaltungsorte und Ausstellungen statt. Einen detaillierten Programmablauf können Sie auch den Internetseiten der Stadt Kaufbeuren entnehmen.

Die Veranstaltungsorte:

  • Schaller & Seifert – Gold- und Silberschmiede Atelier (Ringweg 2)

Ehrliche Arbeit – Besondere Stücke. Unter diesem Motto fertigen die beiden Absolventen der staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck Neugablonz seit über einem Jahr individuellen Schmuck. Das Atelier befindet sich im Existenzgründerladen Kaufbeuren, den die Stadt ins Leben gerufen hat, um jungen Existenzgründern die Möglichkeit zu bieten, ohne großes Risiko eine Geschäftsidee zu verwirklichen.

  • Galerie "Vogelfrau" (Ringweg 15)

Der neue Galerieladen "Vogelfrau" ist eine Bereicherung für die Kaufbeurer Altstadt. Die aus Berlin stammende Künstlerin Miela Westphal bietet hier neuerdings ihre Werke an. Von Schmuckstücken aus verschiedensten Materialien über Gemälde bis hin zu eigenen Büchern, es wird viel geboten.

  • Temporary Gallery 8 Sobolla (Ringweg 8)

Während des Veranstaltungszeitraums vom 16. Mai bis 06. Juni verwandelt sich die leerstehende Ladeneinheit im Ringweg 8 in einen Veranstaltungsort der besonderen Art. Der Künstler Ralf Sobolla hat eine "Temporary Gallery" geschaffen, in der er seine Werke ausstellt und unterschiedlichste Aktionen und Events stattfinden werden.

  • Restaurierungsatelier Cornelia Plott (Ludwigstraße 5)

Gemälde – Skulpturen – Altäre; Die Restaurierung von Kunstgegenständen ist eine vielfältige und aufwändige Tätigkeit, für die viel Fingerspitzengefühl und Geduld nötig ist. Die Dipl.-Restauratorin (univ.) Cornelia Plott gibt einen Einblick in ihren Berufsalltag, der die Restaurierung von Kunstwerken aus Privatbesitz, vor allem aber aus Kirchenbesitz umfasst.

Die Durchführung der Veranstaltungsreihe wird durch die finanzielle Mithilfe der Eigentümer innerhalb der Projektgebiete der Aktiven Innenstadt Kaufbeuren und aus Fördermitteln des Bundes und des Freistaates Bayern sowie der Stadt Kaufbeuren im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren ermöglicht.