Ganghofer Standorte

1 Kaufbeuren

1855-1859

ю Geburtsort
Δ Geburtshaus

Ludwig Ganghofer kam am 7. Juli 1855 in Kaufbeuren im Allgäu als Sohn des Forstamtsaktuars August Ganghofer (geboren am 23. April 1827 in Dießen am Ammersee) und dessen Ehefrau Charlotte, geb. Louis (geboren am 4. August 1828 in Aschaffenburg), zur Welt.

Die Eltern Ludwigs hatten am 24. August 1854 in Ottobeuren geheiratet und begaben sich unmittelbar nach den Hochzeitsfeierlichkeiten an den neuen Dienstort des Ehemannes in Kaufbeuren. Das Forstamt Kaufbeuren wurde zu jener Zeit von Franz Thoma, dem Großvater Ludwig Thomas, geleitet. Die Taufe Ludwigs fand am 10. Juli 1855 in der St. Martinskirche unmittelbar neben dem Geburtshaus statt. Taufpate war der Eigentümer des Ludwig-Ganghofer-Geburtshauses Albert Probst.

Ludwig Ganghofer beschreibt in seinem „Lebenslauf eines Optimisten - Buch der Kindheit“ in liebevoller Weise Erinnerungen an seine Kindheit in Kaufbeuren bis Ende 1859. Im örtlichen Stadtmuseum befindet sich die Ganghofer-Erinnerungsstätte, in der der Poet in seiner erstaunlichen Vielseitigkeit als Dichter, Maler, Musiker, Bastler, Techniker, Waidmann und Sportler erlebbar ist.

Der „kleine“ Ludwig Ganghofer berichtet auch vom Tänzelfest in Kaufbeuren: „…Damals wurde in Kaufbeuren das jährlich wiederkehrende „Tänzelfest“ gefeiert, ein Kindervergnügen, an dem sich auch alle Erwachsenenzu beteiligen pflegten. (…) In festlichem Zuge marschierte jung und alt nach einem kleinen, vor der Stadt gelegenen Wäldchen - nach dem Tänzelhölzle …“

Ludwig Ganghofer sollte bis auf ein einziges Mal nie mehr in seine Geburtsstadt Kaufbeuren zurückkehren. Bürgermeister Stumpf war es, der Ludwig Ganghofer aus Anlass seines 50. Geburtstages ein Glückwunschschreiben nach München sandte und dabei um Genehmigung zur Anbringung einer offiziellen Gedenktafel an der Fassade des Geburtshauses bat. Zur Enthüllung dieser Gedenktafel kam der Dichter, der zu dieser Zeit zu den auflagenstärksten Schriftstellern in Europa gehörte, am 3. November 1906 nach Kaufbeuren und nahm mit seiner Familie an einem großen Fest im neuen Stadtsaal von Kaufbeuren teil.

Biografische Navigation

  • siehe "Weitere Navigation" in der rechten Menüspalte
  • Nächste Station: 2 Welden