Familie & Soziales

Was ist zu tun

Behindertenbeirat und Behindertenbeauftragter

In der Stadt Kaufbeuren existiert seit 1993 ein Behindertenbeirat.

Der Behindertenbeirat setzt sich aus Mitgliedern von Selbsthilfegruppen, Verbänden und Vereinen zusammen, die im Bereich der Behindertenarbeit tätig sind. Die Mitglieder des Beirats werden alle drei Jahre gewählt. Durch die Möglichkeit, auch Mitglieder zu berufen, ist gewährleistet, dass Betroffene möglichst vieler Behinderungsarten in dem Gremium vertreten sind.

Aufgrund der aktiven Arbeit des Behindertenbeirats wurden dem Vorsitzenden des Behindertenbeirats im Jahre 2005 die Aufgaben des kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung übertragen (Behindertenbeauftragter). Dadurch wurde in der Stadt Kaufbeuren die Forderung des Gleichstellungsgesetzes zur Ernennung eines kommunalen Behindertenbeauftragten umgesetzt.

Der Beirat möchte in allen Bereichen des Lebens Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung erreichen. Das Aufgabengebiet reicht dabei von der Mobilität über Wohnen und Freizeit bis zu Schule und Arbeit.
Der Behindertenbeirat und der Beauftragte sind Ansprechpartner für Fragen und Anregungen aller Bürgerinnen und Bürger.
Für die Stadtverwaltung ist der Beirat Ansprechpartner und Beratungsgremium in allen Fragen, die Menschen mit Behinderung betreffen.

Bei der Stadt Kaufbeuren ist dem Behindertenbeirat die Möglichkeit gegeben, über die Fachausschüsse oder auch direkt über den Stadtrat Anregungen und Vorschläge einzubringen, die in der Praxis nach Möglichkeit gleich in die Planung mit einfließen und so umgesetzt werden.

Durch die o. g. Zusammensetzung des Behindertenbeirats werden die Interessen und Belange von Betroffenen in vollem Umfang vertreten. Schritt für Schritt kann so Kaufbeuren eine liebens- und lebenswerte Stadt auch für Menschen mit Behinderung werden.

Für nähere Informationen stehen Ihnen der Behindertenbeirat sowie der Behindertenbeauftragte gerne zur Verfügung.
Sprecherin des Behindertenbeirates und Behindertenbeauftragte ist Frau Claudia Teodorovic, zu erreichen über die Offene Behindertenarbeit, Kath.-Evang. Sozialstation, Espachstraße 16, 87600 Kaufbeuren, Telefon 08341/952210, e-Mail: oba@sozialstation-kaufbeuren.de.