Rathaus News

Mittwoch, 19. November 2025

Ausländeramt - Chatbot ANNA

„Hallo ich bin ANNA, Ihr Chatbot des Ausländeramtes der Stadt Kaufbeuren.“

Wie jeder gute Chatbot, möchte ANNA Ihre Fragen rund um das Ausländerwesen in Kaufbeuren schnell und zielführend beantworten, damit Sie im besten Fall gleich die Antworten auf Ihre Fragen bekommen, die Sie suchen.
Damit das für Sie so gut wie möglich klappt, hat ANNA ein paar Tipps für Sie:

 

1. Verraten Sie keine persönlichen Daten

Ich bin ausschließlich dazu da, für Sie Themen schnell herauszusuchen, damit Sie das nicht machen müssen. Dafür sind persönliche Daten wie Namen, Adressen oder Telefonnummern, Bankdaten und Passwörter NICHT nötig. Diese Daten gehören ausschließlich Ihnen und gehen sowohl mich als auch sonst niemanden etwas an.


2. Stellen Sie Ihre Frage bitte klar und eindeutig

Ich möchte Ihnen sehr gerne helfen. Dazu brauche ich klare Fragen und Begriffe. Bitte stellen Sie mir immer nur eine Frage auf einmal. Und formulieren Sie diese so, dass ich sie auf jeden Fall richtig verstehen kann. Denn so kann ich Ihnen eine ebenso klare Antwort geben.


3. Bitte haben Sie Geduld mit mir

Ich weiß, wir Chatbots sollten alles kennen und wissen. Aber manchmal kann ich eine Frage nicht verstehen oder ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Seien Sie dann bitte geduldig mit mir und bleiben freundlich. Vielleicht können Sie die Frage etwas genauer formulieren. Zusammen schaffen wir das schon. Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich mich im Moment noch in einer Entwicklungsphase befinde. Ich lerne also selbst auch noch dazu gerade.


4. Ich bin nicht für Notfälle da

Ich bin 24 Stunden am Tag für Sie da. Aber wenn es um einen Notfall geht oder wenn Sie z.B. medizinische Hilfe brauchen, bin ich der falsche Ansprechpartner. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte.


5. Prüfen Sie meine Antworten

Ich beantworte Ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch ich kann mich mal irren. Wenn ich Ihnen sage, dass die Antwort nicht qualitätsgesichert ist, nenne ich Ihnen meine Quellen (z.B. „Quellen: 1, 2, 3“). Bitte prüfen Sie in diesem Fall diese Quellen, bevor Sie meiner Antwort vertrauen.

Meine Antworten sind auch nicht rechtsverbindlich und werden nicht alle überprüft, sondern nur in Stichproben.


6. Bewerten Sie mich offen und ehrlich

Da ich mich noch in einer Testphase befinde, lerne ich immer noch täglich dazu. Dafür brauche ich auch Ihre Hilfe. War meine Antwort hilfreich, drücken Sie bitte den Daumen nach oben. Wenn nicht, wählen Sie den Daumen nach unten. Dann weiß ich, dass ich hier noch nachbessern muss. Sie können auch eine offene Rückmeldung per E-Mail an anna.bot@kaufbeuren.de geben. Nur wenn Sie ehrlich zu mir sind, kann ich noch besser werden.


7. Sie können auch mit Menschen sprechen

Sie möchten lieber mit einem Menschen sprechen? Kein Problem. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausländeramt sind per E-Mail unter auslaenderamt@kaufbeuren.de erreichbar und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.


HIER finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.
Die Stadt Kaufbeuren weist darauf hin, dass sie nur als Vermittler auftritt.
Der Service des Bots findet zwischen dem Nutzer und der den Bot zur Verfügung stellenden viind GmbH statt.