Oberbürgermeister

24-Stunden-Tour von Oberbürgermeister Stefan Bosse 2018

26 Termine in 22 Stunden (2018)

Am Freitag, den 22. Juni 2018, startete Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse zur zweiten Auflage seiner 24-Stunden-Tour zu Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern. Die Anliegen der Bürger, die sich gemeldet hatten, waren breit gefächert und reichten von Verkehrssicherheit über die allgemeine Sicherheit in der Stadt bis hin zu Gesundheitsthemen und Gesprächsbedarf bei Eltern, Vertretern der Baubranche und Vereinen.

Verkehrssicherheit und Gesundheit

Auf seiner Runde absolvierte er 26 Termine in rund 22 Stunden. Er besuchte einen Anwohner in der Augsburger Straße, machte sich gemeinsam mit Schulkindern auf den Schulweg, besuchte die Baustelle zur Erschließung des neuen Baugebiets am Kaiserweiher ebenso wie die Baustelle in der Mindelheimer Straße, wo der letzte große Unfallschwerpunkt der Stadt entschärft wird. Weiter ging es zu einem Gesundheitstraining im Fitness-Center Topfit. Danach blieb er im Thema und weihte die neue Kalorientreppe in der Geschäftsstelle der AOK ein. Mit Vertretern von Acredo Bau erörterte er die aktuelle Wohnsituation in Kaufbeuren.

Im vollen Übungseinsatz bei der Feuerwehr Neugablonz 

Es folgten unter anderem Termine im Friseur-Salon „Die Haarschneiderei“ in Neugablonz, beim Eisenbahner-Sportverein Kaufbeuren, bei einer alleinerziehenden Mutter, bei Anwohnern am JuZe, ein Rundgang mit der Sicherheitswacht Kaufbeuren sowie ein Besuch beim Elternbeirat der Grundschule Oberbeuren. Nach einer Einladung bei der Hilfsorganisation Humedica, nahm das Stadtoberhaupt an einer Gefahrgutübung der Feuerwehr in Neugablonz teil und zog dazu einen Chemie-Schutzanzug an. Bei der nächtlichen Bürgersprechstunde von 2 bis 3 Uhr ging es um Radwege, den geplanten Neubau einer Moschee und das Freizeitangebot für junge Menschen in Kaufbeuren. Bevor er sich nach rund 22 Stunden auf den Heimweg machte, schaute Bosse noch in Körbers Backstube vorbei, wo schon seit kurz vor Mitternacht frische Semmeln und Brezeln fürs Frühstück vieler Kaufbeurer gebacken werden.

„Ich hatte viele interessante Gespräche und spannende Begegnungen. Die Menschen sind offener, wenn ich zu ihnen komme“, so die Einschätzung von Oberbürgermeister Stefan Bosse zu seiner 24-Stunden-Tour.

Wer möchte, kann den Tag mit allen Terminen auf der Facebook-Seite des Oberbürgermeisters nachverfolgen oder sich durch die Bildergalerie klicken.

 

OB-24-Stunden-Tour

Icon Info

Bildergalerie