Abteilungen & Sachgebiete

Finanzen und Vermögen

Die wesentlichen Aufgaben der Abteilung Finanzen und Vermögen sind:

  • Die mittel- und langfristige Finanzplanung für die Stadt, die Aufstellung und Fortschreibung des Haushaltsplanes, die Stiftungsverwaltung, die Verwaltung des städtischen Finanzvermögens, Management und Betreuung der Stadt Kaufbeuren als Steuerschuldnerin und steuerlichen Angelegenheiten und das Versicherungswesen (Sachgebiet: Kämmerei).
  • Die Verwaltung der Kassenmittel der Stadt, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Buchhaltung sowie gegebenenfalls die Anmahnung und Vollstreckung städtischer Ansprüche (Sachgebiet: Kasse).
  • Der Vollzug des Haushaltsplanes und die Erstellung der Jahresabschlüsse, die Verwaltung von Beteiligungen und Darlehen (Sachgebiet: Buchhaltung, Beteiligung, Statistik).
  • Die Verwaltung der Realsteuern und die Erhebung der Gebühren für Abfallentsorgung, Entwässerung und Straßenreinigung (Sachgebiet: Steuern und Gebühren).