Abteilungen & Sachgebiete

Informationssicherheitsbeauftragter

Der Informationssicherheitsbeauftragte besitzt eine unabhängige und organisatorisch herausgehobene Stellung. Er ist in dieser Rolle der Behördenleitung direkt unterstellt und berichtet direkt an diese.

Der Informationssicherheitsbeauftragte ist zuständig für alle Belange der Informationssicherheit innerhalb der Stadtverwaltung Kaufbeuren und unterstützt die Leitungsebene bei deren Aufgaben bezüglich der Informationssicherheit.

Zu seinen Aufgaben zählen Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation innerhalb der Stadtverwaltung Kaufbeuren. Er berät die Leitungsebene in allen Fragen der Informationssicherheit und initiiert und kontrolliert die Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen. Zudem koordiniert er zielgruppenorientierte Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit.

Der Informationssicherheitsbeauftragte ist zu allen für die Informationssicherheit relevanten Themen zu informieren (sowohl auf Nachfrage als auch unaufgefordert, soweit eine Relevanz für die Informationssicherheit besteht). Vorhaben und Änderungen, die die Informationssicherheit berühren können (z. B. neue IT-Projekte, Änderungen der IT-Infrastruktur, Änderungen von Rahmenbedingungen mit Auswirkungen auf die Informationssicherheit usw.) müssen frühzeitig mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten abgestimmt werden. Er hat ein Mitsprache- und Vetorecht bei allen Entscheidungen, die seinen Verantwortungsbereich (Informationssicherheit) betreffen (z. B. bei der Initiierung von IT-Projekten, Beschaffung von informationsverarbeitenden Systemen, Änderungen von Geschäftsprozessen, Ausbildung von Mitarbeitern);

Die in dieser Bestellung festgelegten Befugnisse gelten für den gesamten Bereich der Stadtverwaltung Kaufbeuren und umfassen alle Bereiche, in denen Informationen verarbeitet, übertragen und gespeichert werden.

Kontakt

Stadt Kaufbeuren

Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnologien

Herr Wittek
Abteilungsleiter
Raum: 110 N

Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren

Telefon:
08341/437-112

E-Mail senden