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CDC / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS

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Freitag, 13. November 2020

Das Verfahren der Abschlagszahlung für die Novemberhilfe steht

Die Novemberhilfe mit einem Umfang von mehr als 10 Mrd. Euro bietet eine zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind. Damit das Geld schnell bei den Betroffenen ankommt, werden Abschlagszahlungen ab Ende November erfolgen.


Das Verfahren der Abschlagszahlung umfasst folgende Eckpunkte:
1. Soloselbständige erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 5.000 Euro. Unternehmen erhalten bis zu 10.000 Euro.

2. Die Antragstellung soll nach dem bisherigen Plan der Bundesregierung ab dem 25. November 2020 möglich sein.

3. Erste Auszahlungen der Abschlagszahlungen sollen ab Ende November 2020 erfolgen.

4. Die Antragstellung soll einfach und unbürokratisch erfolgen. Um Missbrauch vorzubeugen, werden Maßnahmen zur Sicherstellung der Identität des Antragstellers vorgesehen. Parallel zu dem Verfahren der Abschlagszahlungen arbeitet die Bundesregierung an der Finalisierung des Verfahrens der regulären Auszahlung der Novemberhilfen, damit dieses unmittelbar im Anschluss an die Abschlusszahlungen gestartet werden kann.

5. Die Antragstellung und Auszahlung erfolgen elektronisch über die Plattform

www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de