Kaufbeuren im Nationalsozialismus

Bild: Stadtmuseum Kaufbeuren

Stadtmuseum

Neukonzeption Stadtmuseum

2013 wurde das Stadtmuseum Kaufbeuren nach einer Neukonzeption und einem Umbau wiedereröffnet. Eine kleine Abteilung der Dauerausstellung (ca. 40m²) widmet sich der jüngeren Vergangenheit, was auf die geringen Bestände zu dieser Zeit in der Sammlung zurückzuführen war.

Zur Konzeption dieses Bereichs wurden schon bald nach der Wiedereröffnung kritische Stimmen geäußert. Das Stadtmuseum reagierte darauf, indem es 2015 eine Podiumsdiskussion mit Experten durchführte und anschließend ein Gutachten in Auftrag gab, das die Kritik bestätigte und Lösungsvorschläge machte. 

Anstelle einer sofortigen Überarbeitung der Abteilung entschieden sich die Mitglieder des Kulturausschusses im Herbst 2017 für den Vorschlag der Leiterin des Stadtmuseums Kaufbeuren, Petra Weber, eine Sonderausstellung zur NS-Zeit in Kaufbeuren zu machen, die als Grundlage für eine mögliche Umgestaltung der Dauerausstellung in der Zukunft dienen sollte.

Partizipative Projekte

Im Frühjahr 2018 wurde ein Sammlungsaufruf zu Objekten und Geschichten aus dem Nationalsozialismus durchgeführt. Im Rahmen eines partizipativen Projekts mit dem Titel „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche“ (gefördert von der Kulturstiftung des Bundes) erarbeitete das Museum von Oktober 2018 bis Oktober 2019 mit der Unterstützung von 10 Projektpartnern aus der Stadtgesellschaft eine Sonderausstellung mit umfangreichem Begleitprogramm, die vom 1. November 2019 bis zum 22. August 2020 zu sehen war.

In der Nachfolge zur Sonderausstellung entstanden eine Reihe von Projekten zum Nationalsozialismus: Die Verlegung von Stolpersteinen in der Kaufbeurer Altstadt im September 2020, ein Gedenkbuch für die Opfer der NS-„Euthanasie“ aus Kaufbeuren sowie ein Zeitzeugen-Projekt (aufgrund der Corona-Pandemie derzeit stillgelegt).

Des Weiteren beschloss der Kulturausschuss im November 2020 die Überarbeitung der Dauerausstellung im Rahmen eines Stufenplans innerhalb der nächsten Jahre vorzunehmen.

Auf der Homepage des Stadtmuseums gibt ein » Projektblog ausführliche Einblicke in die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Kontakt
Stadt Kaufbeuren

Stadtmuseum

Frau Weber
Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren

Telefon:
08341/966839-11

E-Mail senden Internetseite