Umwelt, Sicherheit & Ordnung

Was ist zu tun

Mobilfunk

Smartphones und Handys sind heute allgegenwärtig und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Verbindungen in unserer mobilen Welt werden in der Regel über sogenannte Mobilfunkbasisstationen hergestellt.

Seit September 2002 lässt die Stadt Kaufbeuren die elektromagnetischen Feldstärken messen. Die Arbeiten werden vom Zentrum für angewandte Messtechnik Memmingen (ZAMM), einem renommierten Fachinstitut auf dem Gebiet elektromagnetischer Felder, ausgeführt. Ein wesentliches Kriterium bei der Messpunktauswahl war, Standorte mit möglichst hohen Feldstärken auszuwählen. Hier wurde im direkten Einwirkungsbereich der Mobilfunkbasisstationen gemessen. Ergänzend dazu wurden noch zusätzliche Messpunkte festgelegt um Aufschluss über die Verteilung der elektromagnetischen Felder zu erhalten.

In der Standortdatenbank der Bundesnetzagentur sind alle Standorte im Stadtgebiet mit spezifischen Informationen dargestellt.

Durch die häufige Präsenz der Sendestationen ist das Themenfeld Mobilfunk/Elektromagnetische Felder in den vergangenen Jahren zunehmend ins das Blickfeld der Bevölkerung gerückt. Um die Diskussion über die Möglichkeiten dieser Technik und die damit verbundenen Risiken zu versachlichen, hat die Stadt Kaufbeuren ein Messprogramm aufgelegt, um die flächenmäßige Belastung durch elektromagnetische Felder zu ermitteln. Das Messprogramm der Stadt Kaufbeuren hat folgende Zielsetzung:

  • Ermittlung der Belastung der Bevölkerung durch Mobilfunksendestationen
  • Überprüfung der Einhaltung der Grenzwerte der Verordnung über elektromagnetische Felder (26. BImSchV )
  • gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz für alle Bürger
  • Ermittlung einer Datengrundlage für die Diskussion neuer Standorte im Stadtgebiet

Der Ausbau der Mobilfunknetze wird weitere Sendeanlagen im Stadtgebiet erforderlich machen. Dieser Ausbau wird von der Stadt Kaufbeuren kritisch begleitet und auch weiterhin messtechnisch überprüft werden. Dabei ist uns eine umfassende objektive Information der Kaufbeurer Bürger oberstes Anliegen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Mobilfunk haben oder nähere Informationen zu den Messungen wünschen, stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Umwelt.

Fragen? Wir sind für Sie da ...

Umwelt

Telefon:08341/437-328
Telefax:08341/437-403

E-Mail senden